Fünf Fragen an SEVENIT-CEO Fabian Silberer

Daniel Höly

·

·

Eine Cloud-Software, 21 Mitarbeiter und über 45.000 Kunden: Fabian Silberer hat mit der SEVENIT GmbH ein erfolgreiches Start-up aufgebaut. Grund genug, den Gründer und Geschäftsführer zu fragen, was wir von ihm lernen können.


SEVENIT-CEO Fabian Silberer
Fabian Silberer, Gründer und CEO der SEVENIT GmbH, der Firma hinter sevDesk

1. Was würdest du Entrepreneuren in der Gründungsphase raten?

Viele Gründer machen den Fehler, erst einmal alles zu einem Thema zu studieren, bevor sie ins Handeln kommen. Mein Rat: Ideen mit einem kleinen Budget testen. Wenn es funktioniert: skalieren. Wenn nicht: auf zur nächsten Idee.

2. Was war der größte Fehler, den ihr in der Gründungsphase gemacht habt?

SevenitWir hatten lange Zeit einen zu breiten Fokus. Gerade in der Anfangszeit nimmt man gerne alles mit. Finanziell gesehen ist das verführerisch. Ohne einen klaren Fokus kommt man aber nur sehr langsam voran.

3. Welche Online-Tools bringen Entrepreneure neben sevDesk weiter?

Das kommt natürlich stark auf die Branche an. Wir nutzen Tools wie Slack, Atlassian, Todoist, etc. Es gibt so viele Tools. Welche man davon nutzt, ist relativ egal. Wichtig ist, dass man im Team die gleichen Tools nutzt, damit es nicht ständig Reibungspunkte gibt.

4. Stichworte „Netzwerken“ und „Weiterbilden“: Welche Konferenzen lohnen sich für Entrepreneure?

Bits & Pretzels, Dmexco und generell auch kleinere regionale Konferenzen. Bei all den hippen Konferenzen sollte man aber aufpassen, dass man nicht nur noch von einer Konferenz zum nächsten Workshop rennt.

5. Und welche Lektüre sollten Gründer unbedingt gelesen haben?

From zero to one, Good to great, Elon Musk, Jeff Bezos und Lean Startup.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert