creedoo Claim

Daniel Höly

·

·

2014 startete creedoo mit dem Claim Creating journalism that matters. 2015 folgte die Weiterentwicklung Always matter. Auch wenn ich unseren Claim sehr mag, denke ich immer wieder darüber nach, ob er noch passt. Ist er verständlich genug? Aussagekräftig? Und was ist dran?

creedoo hat sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Die zarte Unternehmenspflanze ist gewachsen und gereift, hat vor allem an Wurzeln zugelegt, welche nun vermehrt Früchte tragen. Ohne in diesem Blogartikel allzu sehr auf diesen Aspekt einzugehen, möchte ich meine Gedanken zum passenden Claim auf den Punkt bringen:

Zu Always matter gesellte sich im Laufe der vergangenen Jahre zunächst connect. create. communicate. Es drückt aus, was wir machen und worum es bei creedoo geht:

  1. creedoo möchte anderen Unternehmen, NGOs und Personen bei ihrer Kommunikation helfen. Welche Botschaft sende ich wie, wo und wann an wen? Letztendlich sind das klassische Kommunikationsdienstleistungen aus den Bereichen Markenbildung, Entwicklung von Leitbildern sowie Online-Marketing. (Diese wiederum können etwa in Produkte, Plattformen oder Kampagnen wie Printmagazine, Onlineshops oder Crowdfundings münden.)
  2. creedoo möchte nicht nur beratend oder vermittelnd tätig sein, sondern auch selbst Hand anlegen. Selbst etwas erschaffen. (Sehr gerne auch Printerzeugnisse wie Magazine, Stichwort Editorial Design.) Und am liebsten seine Auftraggeber langfristig betreuen und begleiten.
  3. creedoo liebt es, die passenden Menschen miteinander zu verbinden und daraus letztendlich eine Gemeinschaft zu erschaffen oder zu ermöglichen. Das setzt ein großes Netzwerk und vor allem Vertrauen Aber eben auch eine klare Botschaft. Und so schließt sich der Kreis.

Da ich allerdings kein Fan von drei einzelnen Wörtern als Claim bin (es ist meist künstlich und weniger emotional), überlegte ich weiter – und landete schließlich bei CREATE EPIC SHIFT. Dieser Claim ist für mich einerseits eine inhaltliche Verdichtung der drei Punkte. Andererseits verbindet er das etwas bravere connect. create. communicate. mit Always matter. Denn: Ähnlich wie Always matter beinhaltet CREATE EPIC SHIFT nicht nur eine Botschaft, sondern auch einen Appell an uns alle: Das, was wir tun, sollte nachhaltig sein und eine Wirkung erzielen. Es sollte Bestand haben. Dafür ist ein klar erkennbarer Mehrwert erforderlich, eine gut herausgearbeitete Botschaft – und natürlich eine exzellente Qualität bei der Umsetzung. Und genau das ist unser Anspruch an uns und unsere Arbeit gegenüber unseren Auftraggebern, Käufern und Lesern.

Zu guter Letzt: Die Botschaft von CREATE EPIC SHIFT ist für mich dreiteilig:

  1. CREATE – Wir beraten nicht nur, sondern legen auch selbst Hand an. (Thanks, Steve!) Sofern erwünscht, helfen wir tatkräftig bei der Umsetzung mit. Und wir geben Erfahrungen weiter, die wir selbst gemacht haben – mit unseren eigenen Produkten und Plattformen.
  2. EPIC – Wir stehen auf Nachhaltigkeit und Wirkung. Auf nachhaltige Projekte und Produkte genauso wie auf nachhaltige Beziehungen mit unseren Auftraggebern. Was die Wirkung anbelangt: Wie erzielt man eine Wirkung? Ganz sicher nicht mit Mittelmaß, sondern mit Wahrnehmung, Wertschätzung, Hingabe und Exzellenz.
  3. SHIFT – Wir begleiten unsere Auftraggeber, Käufer und Leser im zuweilen disruptiven Wandel, der durch die Digitalisierung und Co. unaufhaltsam und kontinuierlich stattfindet. Und wir zeigen ihnen auf, wie sie den Wandel positiv nutzen können.

Daraus ergibt sich letztendlich ein Claim, zu Marketingdeutsch Versprechen: Wir helfen Ihnen gerne langfristig dabei, den Wandel nicht nur zu überstehen, sondern aktiv mitzugestalten. Kurz: CREATE EPIC SHIFT.